Professionellen Firmenumzug beauftragen: Umzugskosten
Es gibt Umzugsunternehmen, die sich auf betriebliche Umzüge spezialisiert haben. Jedoch ist ein Büroumzug eine komplexe Angelegenheit und es lässt sich nur grob abschätzen, wie teuer er insgesamt wird. Entscheidend sind die Art des Unternehmens, die Anzahl der Mitarbeiter und die Distanz zwischen altem und neuem Standort. Einige grobe Eckdaten hierfür:
- Transportkosten für einen Kubikmeter Umzugsgut (im Nahbereich): rund 20 bis 30 Euro.
- Verpackungsmaterial: rund 2,50 bis 3,50 Euro pro Kubikmeter.
- Kosten für das Ver- und Entpacken: Rund 20 bis 35 Euro pro Stunde. In dieser Zeit werden in der Regel rund ein bis zwei Kubikmeter Umzugsgut verpackt.
- Montage: 20 bis 40 Euro die Stunde, je nach benötigter Fachkenntnis.
Neben dem Preis sollten Unternehmer aber auch auf den Umzugsservice achten:
- Bietet die Spedition eine ausreichend hohe Transportversicherung an?
- Übernimmt die Umzugsfirma auch Ab- und Aufbau der Möbel?
- Sind Verpackungsmaterialien wie Umzugskartons oder PC-Wannen sowie deren Reinigung inbegriffen?
Checkliste Firmenumzug: So geht alles sauber über die Bühne
Steht fest, dass das Unternehmen umziehen wird, sollten Sie so früh wie möglich alle Mitarbeiter informieren und in die Planung einbeziehen. Zum Beispiel mit ihren Wünschen zur Sitzplanung am neuen Unternehmensstandort, aber auch mit Unterstützung durch Kostenübernahme und Hilfe bei der Wohnungssuche.
Neben einer sorgfältigen und zeitnahen Planung des Firmenumzugs sollte zusätzlich ein Umzugsbudget definiert werden, Adressänderungen vorgenommen und die Organisation eventueller Zwischenlagerung von Inventar vorgenommen werden.
Damit Ihr Firmenumzug reibungslos abläuft, haben wir eine Umzugscheckliste für Sie erstellt:
Umzugscheckliste herunterladen
Ihre Mitarbeiter sollen gemeinsam mit Ihrem Unternehmen an den neuen Standort umziehen? Wir haben ein paar nützliche Tipps für einen unkomplizierten Mitarbeiterumzug für Sie zusammengefasst.
Firmenumzug – ein halbes Jahr im Voraus planen
Die Planung für Ihren Firmenumzug beginnt idealerweise spätestens 6 Monate vor dem eigentlichen Umzugstermin. Folgende Schritte können Sie zu diesem Zeitpunkt unternehmen:
- Den neuen Mietvertrag abschließen.
- Alten Mietvertrag kündigen. Dabei die Kündigungsfrist beachten: Diese beträgt bei Büros oftmals sechs Monate.
- Mit altem und neuem Vermieter Übergabetermine vereinbaren.
- Einzugstermin sowie Renovierungs- und Putzarbeiten einplanen.
- Mitarbeiter informieren und gegebenenfalls in die Planung mit einbinden.
- Ein spezialisiertes Umzugsunternehmen finden, das bereits Erfahrung im Büroumzug hat.
- Kostenvoranschläge einholen und auf eine ausreichende Transportversicherung achten.
Unternehmensumzug – ein viertel Jahr zuvor informieren
Spätestens drei Monate vor dem Firmenumzug sollten Unternehmer ihre Kunden und Geschäftspartner informieren – sofern die Adresse für den Kontakt wichtig ist oder sich auch Telefonnummern ändern. Gegebenenfalls müssen Ausfallzeiten angekündigt werden. Folgende Kontakte müssen Bescheid wissen:
- Kammern und Ämter, zum Beispiel Finanzamt, Gewerbeamt und IHK
- Anwälte und Steuerberater
- Versicherungen
- Banken
- Agentur für Arbeit
- weitere Vertragspartner
Unternehmer müssen außerdem dafür sorgen, dass der Firmeneintrag im Handelsregister geändert wird, ebenso wie der Eintrag im Telefonbuch und den Gelben Seiten.
Den Büroumzug planen und umsetzen
- Die Planung, wann Renovierungsmaßnahmen im alten und neuen Firmensitz beginnen.
- Eine Reinigungsfirma beauftragen.
- Termin mit dem Versorger vereinbaren, zum Ablesen der Zählerstände.
- Versicherungsschutz prüfen und gegebenenfalls anpassen: zum Beispiel die Sachversicherung Haftpflicht.
- Alle Daten sichern.
- Einrichtungsplan erstellen: Hierbei ist es oft hilfreich, einen Grundriss als Basis zu verwenden und daraus einen Möbelstellplan zu erstellen. Laufwege zwischen stark zusammenarbeitenden Abteilungen sollten bei dieser Gelegenheit kurzgehalten werden. Nach Möglichkeit sollten zudem die Mitarbeiter in die Anordnung der Arbeitsplätze einbezogen werden.
- Inventur: Welche Geräte, Einrichtungsgegenstände und Lagerbestände sind vorhanden? Was davon wird am neuen Standort benötigt? Was nicht? Was muss neu angeschafft werden?
- Sind die Ressourcen nicht im Unternehmen vorhanden, so sollten für die Telefon- und EDV-Anlage Fachfirmen mit der Installation und Konfiguration des Firmennetzwerkes und der Telefonanlagen beauftragt werden.
- Ab- und Aufbau der Möbel und Geräte einplanen.
Kurz vor dem Firmenumzug – Die wichtigsten To-dos
Wer die wichtigsten To-dos schon vor dem Umzugstag erledigt, spart Zeit und Geld am Umzugstag.
- Gegenstände neu kaufen oder verkaufen.
- Sperrmülltermin vereinbaren für Altlasten.
- Nachsendeauftrag für die Unternehmenspost erstellen.
- Noch einmal sämtliche Termine bestätigen lassen, beispielsweise mit Spedition, Handwerker, Maler, Reinigung und Vermieter.
- Unmittelbar vor dem Firmenumzug sollten Unternehmer sämtliche Schlüssel von Mitarbeitern einsammeln, um sie beim Übergabetermin an ihren alten Vermieter zurückzugeben.
- Reinigung des neuen Firmengebäudes.
- Parkplätze für das Umzugsunternehmen reservieren.
Die Transportversicherung beim Firmenumzug – Achtung bei der Meldepflicht
Wichtig: Schäden, die beim Unternehmensumzug entstanden sind, sind der Transportversicherung in der Regel unverzüglich zu melden.
Bei offensichtlichen Schäden muss dies am Tag der Ablieferung geschehen, nicht offensichtliche Schäden, zum Beispiel an einem verpackten Computer, müssen innerhalb von 14 Tagen angezeigt werden.
Um die Frist einzuhalten, reicht es aus, die Schadensmeldung rechtzeitig abzusenden. Die Meldung sollte schriftlich erfolgen und eine genaue Beschreibung des Schadens enthalten. Zusätzliche Fotos sind oft hilfreich für die Dokumentation, aber keine Pflicht.
Firmenumzug: Planung & Organisation am Umzugstag
- Unternehmer sollten stets das alte und das neue Treppenhaus auf Vorschäden überprüfen. Finden Sie welche, sollten Sie diese gut dokumentieren: Im Zweifelsfall werden Sie hinterher dafür verantwortlich gemacht.
- Sind alle benötigten Parkplätze und Transportwege frei?
- Ist das Umzugsgut angekommen, sollte man überprüfen, ob auch alles vollständig und unbeschädigt ist.
- Übergabe der alten Mieträume, hierbei am besten auch die Zählerstände für Strom, Gas und Wasser ablesen und in einem Übergabeprotokoll festhalten.
- Kontaktdaten aktualisieren: Sämtliche Adressen und Telefonnummern müssen erneuert werden, etwa in Briefköpfen, E-Mail-Signaturen, Visitenkarten. Wichtig: Auch das Impressum auf der Webseite und in Firmenbroschüren ändern, sowie in Branchenverzeichnissen.
Wichtig: Rechnungen und Belege sammeln – Ein Firmenumzug ist steuerlich absetzbar
Geschäftsadresse aktualisieren
Sie haben den Firmenumzug geschafft und können das Tagesgeschäft wieder aufnehmen. Aktualisieren Sie dann zuletzt noch Ihre neuen Firmendaten:
- Briefköpfe
- E-Mail-Signaturen
- Visitenkarten
- Impressum (Webseite, Firmenbroschüren)
- Branchenverzeichnisse
Nach dem Firmenumzug – Unternehmensumzug steuerlich absetzen
Unternehmer sollten sämtliche Belege und Rechnungen, die im Zusammenhang mit dem Büroumzug anfallen, für die nächste Steuererklärung aufheben. Denn ein Großteil der Ausgaben können Sie von der Steuer absetzen. Dazu gehören etwa die Kosten für das Umzugsunternehmen, Kosten für Umzugsmaterial, Personalkosten, Maklerprovision und sogar das Trinkgeld für die Möbelpacker.
Die Option Umzugskosten von der Steuer abzusetzen gilt auch für private, beruflich bedingte Umzüge der Mitarbeiter an den neuen Standort.
Mitarbeiterumzug – berufsbedingt umziehen
Mitarbeiterumzüge durch Versetzung oder Umzug des Unternehmens an einen neuen Standort oder den Antritt einer neuen Stelle fern vom Wohnort. Umzugspreisvergleich.de unterstützt Sie dabei, Ihren berufsbedingten Umzug so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Mitarbeiterumzug für Unternehmer – organisieren und unterstützen
Als Unternehmer können Sie Ihre Mitarbeiter bei einem berufsbedingten Umzug unterstützen. Neben einer rechtzeitigen, offenen Kommunikation ist es wichtig, auf alle Fragen, Wünsche und Bedenken Ihrer Angestellten einzugehen.
Klären Sie idealerweise vorab, ob und in welchem Umfang Sie weitere Unterstützung anbieten können, beispielsweise bei der Wohnungssuche, der Wahl des Umzugsunternehmens und gegebenenfalls finanzielle Unterstützung oder andere Ressourcen. Mitarbeiter profitieren genau wie Unternehmen auch von steuerlichen Vorteilen, wenn sie berufsbedingt umziehen müssen. Beraten Sie Ihre Mitarbeiter hierzu rechtzeitig vorab und gewährleisten Sie, dass alle benötigten Unterlagen verfügbar sind .
Darüber hinaus hilft eine umfangreiche Nachbetreuung dabei, Wertschätzung und Unterstützung zu leisten.
Mitarbeiterumzug für Angestellte – einfach und unkompliziert umziehen
Ein Umzug als Mitarbeiter aufgrund eines Firmenumzugs bedeutet oftmals doppelten Stress. Nicht nur der eigene Umzug will reibungslos über die Bühne gebracht werden, oftmals werden Mitarbeiter auch vom eigenen Unternehmen in den Firmenumzug eingespannt.
Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber auf Ihren Umzug an, meist können Unternehmen zumindest einen Teil der Kosten übernehmen und darüber hinaus Unterstützung bei der Wohnungssuche anbieten. Bei einem berufsbedingten Umzug mit Umzugspreisvergleich können Sie bis zu 40% Umzugskosten einsparen und Ihren Umzug anschließend bei der Steuer geltend machen.
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